SSB Radio: DJ Halal

8. Oktober 2021

Wie klingt Stuttgart? So, wie die DJs, Musiker:innen und Produzent:innen der Stadt sie zum Leben erwecken: mit ihren Sets, mit Mixtapes und Playlisten. Jeden Monat bekommt ihr was von den prägendsten Musiklieberhaber:innen auf die Ohren, die ihr Mixtape ganz speziell für ihre Lieblings-Bus- oder Stadtbahnlinie aufgenommen haben.

Das Mixtape für die Nachtbuslinie N6 hat uns exklusiv DJ Halal aufgenommen.

Wir schließen unsere Augen und lassen und sachte rüttelnd im Nachtbus durch die Stuttgarter Nacht fahren: Es läuft das Mixtape von DJ Halal im Stream – und auf einmal begeben wir uns auf eine musikalische Reise um den Globus. Denn DJ Halal aka Yannick Schroth ist ein Weltenwandler: Seine tanzbaren Sets bewegen sich zwischen den Jahrzehnten und Kontinenten, irgendwo zwischen Afrika und Asien, zwischen Brasilien und dem Bosporus.

 

 

Alle Grenzen überwinden

„DJ Halal ist wie das letzte Türchen eines Adventskalenders, das man im Ramadan öffnet. Darin findest du eine schwarz-rot-goldene Pille. Nimm sie und genieße sie. Du wirst die von Menschen gemachten Grenzen von Staat, Geschlecht und Kultur vergessen.“ So oder so ähnlich möchte sich der Künstler verstanden fühlen. Insbesondere die Überwindung von Schubladendenken und vorgefertigten Rollenbildern ist Yannick ein großes Anliegen – und das spürt man auch in seiner Musik.

Über den Künstler

Yannick Schroth aka DJ Halal ist musikalisch und künstlerisch vielseitig interessiert und seit längerer Zeit schon in der Stuttgarter Subkultur aktiv verwurzelt. Als Student der Akademie der Bildenden Künste lässt er die unterschiedlichsten Einflüsse in seine kreative Arbeit einfließen. Und so wundert es nicht, dass er nicht nur als DJ unterwegs ist, sondern auch als Musiker in einer Band spielt, Veranstaltungen organisiert, zu den Gründungsmitgliedern der Onlinezeitschrift Guestbook Magazine zählt, Musikvideos produziert und sich mit seinem Künstlerkollektiv Diskontext als Booker für Bands wie Dolphins oder Kamala engagiert.