Zum Entdecken: 10 SSB Haltestellen mit kultureller Bedeutung

Hast du schon mal auf den Bus oder die Bahn gewartet und dir dabei gedacht: "Mensch, hier gibt's ja direkt 'ne Packung Kultur an der Haltestelle, da muss ich öfter hin!" Wenn ja: Super! Wenn nein: Don't worry! Wir stellen zehn Haltestellen vor, die nicht nur von kultureller Bedeutung sind, sondern vielleicht auch zur ein oder anderen Erkundungstour im Kessel motivieren!

Staatsgalerie - im wichtigsten Stuttgarter Kunstmuseum findest du Ausstellungen mit Werken aus dem 14. Jahrhundert bis heute. Kulturinteressierte Stuttgarter:innen sind daher nicht nur von der außergewöhnlichen Architektur begeistert.

Schlossplatz - Wer am Schlossplatz aussteigt, findet sich direkt vor dem Neuen Schloss wieder, tolle Ausstellungen und Veranstaltungen inklusive. Und ein Spaziergang durch den Schlosspark lohnt sich auf jeden Fall.

Linden-Museum - Keine 100 Meter von der Haltestelle entfernt liegt eines der größten Museen für Völkerkunde in ganz Europa.

Rathaus - Im Rathaus sitzen nicht nur so manche Politiker:innen, sondern Paternoster fahren ist auch ein Muss. Außerderm gibt's hier Führungen durchs Rathaus und immer wieder coole Ausstellungen und Events.

Mineralbäder - Im Mineralbad Berg besteht eine jahrzehntelange Badekultur. Die Kult-Therme empfängt nun nach Renovierungsarbeiten herzlich neue Besucher.

Killesberg - Die Weißenhofsiedlung vom Werkbund nach Bauhaus-Vorbild, noch ein künstlerisches Muss: eines der einflussreichsten Vorbilder der modernen Architektur.

Universität - So manche kluge Köpfe hat die Uni Stuttgart schon hervorgebracht. Zum Beispiel: Gottlieb Daimler oder Robert Bosch.

Berliner Platz (Liederhalle) - 2019 Konzertsaal, 2021 Impfzentrum. In der Liederhalle erlebt man immer etwas Neues, zum Beispiel grandiose Konzerte oder ausladende Bazare.

Mercedes-Benz Welt - Das Mercedes-Benz Museum ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Egal ob Modellauto, Pkw-Klassiker oder die atemberaubende Architektur.

NeckarPark (Stadion) - Hier treffen Musik-Liebhaber und Fußballfans aufeinander. Denn wer Entertainment sucht, wird hier fündig: Schleyerhalle, Porsche-Arena und Mercedes-Benz Stadion alles auf einem Fleck.

Illustrationen: Lili Oberdörfer

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.