Photo Love Story von Dan Trautwein

10. Mai 2022

Dan Trautwein hatte schon eine Karriere als Skateboarder hinter sich, als er zur Kamera griff. Am liebsten fotografiert und filmt er Musiker- und Künstler:innen, für die er verträumte Porträts und atmosphärische Videos auf analogem Film produziert. Für die Photo Love Story ist er mit seiner Lomokino Super35 Kamera losgezogen und hat spontan Menschen auf der Straße angesprochen, die er nach ihren eindrücklichsten Momenten des Tages gefragt hat.

Agnes – Stuttgart-Ost

Was war heute dein schönster Moment?

Agnes: „Das war als das Kind das ich betreue heute zum ersten Mal einen Ball gefangen hat „.

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Ich wollte heute um ca. 11:00 Uhr ein Veggie Brötchen beim Becker kaufen und es gab keins mehr. Bitte mehr Veggie Produkte in den Bäckereien!“

Lisa – Musikhochschule

Was war heute dein schönster Moment?

Lisa: „Es gab noch Restkuchen in meiner WG-Küche, obwohl ich dachte der ist schon lange aufgegessen .“

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Ich habe eine Absage von einem Musiklabel bekommen, bei dem ich gerne unter gekommen wäre…“

Didi Catman – Bohnenviertel

Was war heute dein schönster Moment?

„Mein Schlüssel, den ich vor ein paar Tagen im Bus liegen gelassen habe, ist wieder aufgetaucht. Habe ihn vorhin bei der SSB abgeholt .“

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Ich habe heute einen Hund getroffen, der aufgrund seiner grausamen Vergangenheit nicht aufhören konnte zu jaulen. Ist sehr schwer solche Traumata wieder loszuwerden…“

Vojislav – Schlossplatz

Was war heute dein schönster Moment?

Vojislav: „Dass die Tischtennisanlagen wieder vom Schnee freigeräumt wurden.“

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Fällt mir ehrlich gesagt gerade nichts ein!“

Michael – Stuttgart-Ost

Was war heute dein schönster Moment?

Michael: „Dass du mich heute angesprochen hast.“

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Ich hatte heute einen kleinen Streit mit meiner Frau…“

Jurina – Stuttgart-Ost

Was war heute dein schönster Moment?

Jurina: „Ein Freund hat sich heute morgen aus Versehen ein Brötchen mit einer vergorenen Tomate drauf gekauft. Als er reingebissen hat und sich super geekelt hat habe ich ein kompletten Lachflash bekommen. Sorry, hehe..“

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Ich wurde heute von einem  älteren Mann blöd von der Seite angelabert…“

Hans – Bohnenviertel

Was war heute dein schönster Moment?

Hans: „Ich hab schwere körperliche Leiden und kann mich manchmal nicht richtig bewegen. Deswegen war mein glücklichster Moment heute, dass ich aus dem Bett steigen konnte.“

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Nichts! Wenn die Sonne scheint bin ich glücklich!“

Fussball Clique – Stöckach

Was war heute dein schönster Moment?

Torwart: „Dass mein Kumpel heute angekommen ist! Haben uns schon lange nicht mehr gesehen.“

 

Und was war dein traurigster Moment?

„Ihm beim Fu ball spielen zuzuschauen – haha…“

Über den Künstler

Dan Trautwein mag das Ehrliche, das Authentische. Er sucht nach ungestellten Momenten und findet sie im Alltag – ganz ohne Photoshop. Für Dan ist der fotografische „Dreck unter den Fingernägel“ wertvoller, als eine künstlich-geschönte Welt. Deswegen fotografiert und filmt er am liebsten mit alten Vintage-Kameras und analog auf Film. Denn gerade so passieren kleine Fehler, es finden sich manchmal Staubkörner auf der Linse oder Kratzer auf dem Film. Das mag Dan. Und in diesem Look hat er schon wunderschöne Bildstrecken, zum Beispiel für das THE OPÉRA Magazin oder Künstler wie Edwin Rosen oder elithesleepgod produziert. Und dafür mögen wir Dan!