Katja Wanke
21.06.2022

Photo Love Story von Alwin Maigler

Alwin Maigler ist Mode- und Portraitfotograf – und das sogar ziemlich erfolgreich! Wer durch Magazine wie Harpers Bazaar, l’officiel oder Schön! Magazin blättert, konnte dort schon einige von Alwins Arbeiten entdecken. Vor Kurzem hat sich der Stuttgarter Fotograf und ABK-Student einem Aspekt auf fotografische Weise gewidmet, den die meisten Menschen in den letzten zwei Jahren schmerzlich vermisst haben: menschliche Nähe.

Liebe ist Liebe und ein Kuss ist ein Kuss

Durch die historischen Parkanlagen des städtischen Lapidariums zu schlendern war selten so aufregend – dank Alwin Maigler und etwa 50 knutschenden Paaren, Besties, Arbeitskolleg:innen oder sonstigen Bekanntschaften. Alwins Open-Air Ausstellung “Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss” setzte ein Zeichen für Gleichberechtigung und gegen die heteronormativen Strukturen unserer Gesellschaft.

Ganz natürlich

Toleranz im Hinblick auf die Liebe kennt keine Kompromisse: Das zeigt Alwin mithilfe von hartem Licht und klaren Strukturen der Paare vor einer weißen Wand. Wie omnipräsente Ausrufezeichen wirkten die großen schwarz-weiß Fotografien in der idyllischen Atmosphäre des Lapidariums. Und auch wenn “Love is Love” selbstverständlich nicht nur im Juni, sondern in allen zwölf Monaten zählt, bot der Pride Month die Gelegenheit, diese besondere Ausstellung Revue passieren zu lassen.
Während der Großteil der Stuttgarter:innen den Künstler für seine Ausstellung beglückwünschte, wurde allerdings auch Kritik geäußert. Zu "wild", zu "subkulturell" und zu "monoton" sei die Freiluftkunst im Lapidarium. Anstatt mit Unverständnis konterte Alwin Maigler mit einem charmanten Reaction-Video und nutzte die negative Rezension zur Promotion seiner Ausstellung.

Über den Künstler

Der Stuttgarter Fotograf Alwin Maigler fokussiert sich in seiner Arbeit auf inszenierte Mode- und Portraitfotografie, Automotive und Lifestyle. Der Träger des Deutschlandstipendiums studiert Kommunikationsdesign an der Stuttgarter Akademie für Bildende Künste und fotografiert nebenbei für Kunden wie Mercedes-Benz, Porsche, das Stuttgarter Ballet, Staatsgalerie oder die Staatsoper Stuttgart. In seinem aktuellen Projekt hat Alwin Maigler die Tagebücher der ukrainischen Kunsthistorikerin Asia Bazdyrieva aus Kiew grafisch aufgearbeitet. Die Sonderausstellung wird vom 02.07. bis zum 13.07.2022 im Stadtpalais zu sehen sein.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.