SSB Radio: DJ Yota

Wie klingt Stuttgart? So, wie die DJs, Musiker:innen und Produzent:innen der Stadt sie zum Leben erwecken: mit ihren Sets, mit Mixtapes und Playlisten. Jeden Monat bekommt ihr was von den prägendsten Musiklieberhaber:innen auf die Ohren, die ihr Mixtape ganz speziell für ihre Lieblings-Bus- oder Stadtbahnlinie aufgenommen haben.

Das Mixtape für die U12 hat uns exklusiv DJ Yota aufgenommen.

Die Straßen verschwinden noch im Dunkeln, einzig und alleine die Leuchtschilder von Geschäften und Restaurants legen einen lila-bläulichen Farbfilm über die Welt. Draußen hat es mindestens 24 Grad, der Sonnenaufgang ist nur noch drei Haltestellen entfernt. Stuttgarts Nachteulen haben sich in der U12 versammelt und wer bis zum Morgengrauen durchgehalten hat - oder wessen Tag schon so früh anbricht - kann Sus Mixtape in passender Stimmung zum Morgenanbruch genießen. Wie nach dem Ende einer gelungenen Nacht schwingt auch bei Sus Sound eine Melancholie der schönen Sorte mit – teils funky, teils entschleunigt, aber immer melodisch ist es quasi unmöglich, nicht zum Beat mitzuviben. Und egal, ob die Fahrt zum wohlverdienten Bettchen oder zum Arbeitsplatz geht: Sus elektronische Klänge sind als Mood Booster mindestens genauso uplifting wie die Tasse Kaffee oder der Ingwershot am Morgen.

Wie hört es sich an, wenn Melodie und Melancholie miteinander verschmelzen?

Su aka. DJ Yota beantwortet diese Frage innerhalb von 1:03 h an seinem Mischpult. Sein Mixtape besteht aus kontinuierlichen Elektro-Beats, die mit vielseitigen Vocals mal im 80er Stil und mal mit Sommer-Sonnenschein-Flair daherkommen. Instrumentaleinlagen und experimentelle Rhythmen sorgen dafür, dass Sus Sound ein breites Spektrum an Klangvielfalt bietet und quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit das perfekte Maß an Melancholie beisteuert.

Über den Künstler

Su ist aus dem Stuttgarter Nachtleben nicht mehr wegzudenken, so viel steht fest. Sein Interesse für die Musik begann schon zur Grundschulzeit mit einer eigenen Radioshow, darauf folgte das klassische Mixtape-Schneiden für die Klassenkamerad:innen und eine eigene Indie Band, die er mit 19 dann gegen das Mischpult tauschte. Su selbst beschreibt seinen Sound als eine Mischung aus House, Indie, HipHop, Oldschool und Funk, wobei ihm ein ausbalancierter Sound mindestens genauso wichtig ist, wie seiner Musik einen fröhlichen Touch zu verleihen. Wer live zu DJ Yotas Sets tanzen möchte, findet ihn regelmäßig in Stuttgarter Clubs wie der Schräglage, Fridas Pier oder im 1.Stock.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.