Pauline Schumann
26.07.2022

Photo Love Story von Lisa Mantel

Lisa Mantel hat eine Faszination für analoge Fotoserien und männliche Protagonisten. Aus dieser Affinität heraus ist ihr Projekt leeway of boys mitten in Corona-Zeiten entstanden, mit dem sie die maskuline Jugend und die Schönheit männlicher Freunde, Bekannter oder sogar Unbekannter festhält.

Vom inneren Auge auf den Analog-Film

Lisa brennt für Analog. Deshalb hat sie genau das getan, wovor die meisten Menschen Respekt haben, zu beschäftigt sind oder letztendlich doch tausende Ausreden parat haben: Einfach anzufangen. Ein paar Recherchen und zwei bis fünf Ebay-Konversationen später, kann sich die Stuttgarter Künstlerin stolze Besitzerin einer Vintage-Minolta Kamera nennen. Seitdem findet man sie und ihre Linse an den unterschiedlichsten Orten Stuttgarts, an denen sie die Bilder vor ihrem inneren Auge endlich auch dauerhaft festhalten kann.

Männer in der Hauptrolle

Dass die Stuttgarter Fotografin ausschließlich junge Männer portraitiert ist Zufall und doch gewollt. Nachdem sie zu Beginn vorwiegend ihren Bruder abknipste, entstand mit der Zeit eine ganze Serie – sozusagen ihr heutiges Markenzeichen. Lisas Interesse an männlichen Protagonisten hat etwas mit deren Eigenwahrnehmung zu tun: „Männer sind weniger kritisch mit sich selbst als Frauen. Ihr Selbstverständnis hinsichtlich der eigenen Schönheit ist ein ganz anderes. Das versuche ich mit leeway of boys auszudrücken“, erklärt die Fotografin. Die Männer, die vor Lisas Linse landen, sollen sich wohlfühlen. Deshalb lässt sie ihre Modelle in der Regel selbst die Location für das Shooting aussuchen. So gelingt es ihr, mit dem richtigen Blick und Gefühl für den Moment, Situationen einzufangen, die Zufriedenheit, Ruhe und jugendliche Lebhaftigkeit zugleich ausstrahlen. Und dass die Stuttgarter-Lieblingsorte der jungen Erwachsenen dabei genauso verschiedenen wie die Models selbst sind, zeigt das bunte Repertoire ihrer Sammlung. Die direkten Blicke zur Fotografin wirken mal ernst, mal unbeschwert, aber vor allem eins: ehrlich. So finden auch verwackelte Schnappschüsse ihren berechtigten Platz in Lisas Fotoarchiv.

Über die Künstlerin

Wenn Lisa nicht gerade fotografiert, unbekannte Orte entdeckt und nebenbei neue Leute kennenlernt, trifft man sie vermutlich an der Akademie der Bildenden Künste, wo sie seit 2021 Kommunikationsdesign studiert. Ihr Fotografie-Projekt wird stetig weiterentwickelt und kann auf ihrer Website eingesehen werden. Dort wird die junge Künstlerin auch ihre zukünftigen Projekte veröffentlichen, die sicherlich mindestens genauso sehenswert wie leeway of boys sein werden.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.