Inka Gösmann
09.09.2024
09.09.2024
Haltestellencheck Max-Eyth-See
Wo lässt sich der Indian Summer besser genießen, als umgeben von Weinbergen und mit einem Picknick direkt am Wasser? In unserem Haltestellencheck geht es mit der U12 direkt an den Max-Eyth-See! Wir verraten euch, wo man lecker essen kann, bei welchem Weingut es den besten Vino gibt und welche Aktivitäten ihr auf keinen Fall verpassen dürft.
Haus am See
Mühlhäuser Str. 311 • haus-am-see-stuttgart.de Nicht nur Peter Fox hat ein Haus am See! Auch in Stuttgart lässt es sich am Ufer des Max-Eyth-Sees am gleichnamigen Gastro-Spot ziemlich gut aushalten. Neben erfrischenden Getränken steht auf der Speisekarte eine feine Auswahl an regionalen und saisonalen Gerichten. Ob typisch schwäbisch mit Gaisburger Marsch, Rahmkäsespätzle und Zwiebelrostbraten oder mediterran mit Zanderfilet an Rieslingschaum und Petersilienkartoffeln – die Einkehr nach einer großen Spazierrunde um den See oder nach der nächsten Radtour ist gesichert. Wenn’s nur ein kleiner Snack für zwischendurch sein darf, steht außerdem ein Snack-Automat mit Drinks und weiteren Kleinigkeiten bereit.
Dock Snyder
Mühlhäuser Str. 271 • docksnyder.de Ein paar Meter weiter gelangen wir zum gemütlichen Biergarten Dock Snyder, der sich auf einer kleinen Halbinsel direkt am Ufer des Max-Eyth-Sees befindet. Liegestühle und Hängematten laden am Stadtstrand zum Entspannen ein und geben auch noch im Spätsommer ein Gefühl von Urlaub in der eigenen Stadt – inklusive Blick auf die umliegenden Weinberge! Für das leibliche Wohl ist noch bis Ende Oktober gesorgt, danach geht’s in die Winterpause. Die Speisen reichen von Fish’n Chips in hausgemachtem Beer-Batter mit Fritten und Malzessig über Flammkuchen nach Elsässer Art bis zu Sinaloa Street Fries – Fritten mit Avocado, Sour Cream und „Pico de Gallo“-Salsa. Hausgemachte Limos und Eistees sowie verschiedene Biersorten und sommerliche Cocktails sorgen für Erfrischung.
Bootsvermietung
Mühlhäuser Straße 271/1 • miet-ein-boot.de Boot fahren: Das perfekte Match, das unweigerlich zu einem Besuch am Max-Eyth-See dazugehört! Noch bis Mitte September hat man die Möglichkeit, sich bei der Bootsvermietung Max-Eyth-See ein Ruder- oder Tretboot auszuleihen und damit den See vom Wasser aus zu erkunden. Dabei kann man zwischen einer halbstündigen Tour oder einer einstündigen Tour wählen – und sich vorher beim direkt angrenzenden Dock Snyder mit Getränken eindecken.
Golden Gatle Neckarbrücke
Max-Eyth-Steg San Francisco hat die Golden Gate Bridge, in Stuttgart heißt das Brücken-Pendant Golden Gatele. Hinter dem niedlichen Namen verbirgt sich genaugenommen der Max-Eyth-Steg – eine 114 m lange Hängebrücke, die einmal quer über den Neckar reicht und den Max-Eyth-See mit dem gegenüberliegenden Weinanbau- und Wohngebiet verbindet. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad – beim Überqueren hat man nicht nur ein hervorragendes Foto-Motiv, sondern auch den perfekten Blick auf vorbeifahrende Boote und Kajaks.
Zaißerei Weingut
Austraße 371 • zaisserei-weingut.de Einmal den Neckar überquert und ein paar Meter das Ufer entlang, kommen wir zur Zaißerei. Das Weingut, das sich dem naturnahen Weinbau verschrieben hat, eignet sich perfekt, um unserer Spaziergang gebührend ausklingen zu lassen. Die Weintrauben stammen allesamt vom Cannstatter Zuckerle, einer bekannten Weinlage an den sonnigen Hängen über dem Flussbett, an denen alle Arbeiten noch per Hand durchgeführt werden. Zu den angebotenen Weinen gehören u. a. Trollinger und Lemberger, aber auch Spätburgunder und Merlot, die in der Vinothek oder bei Weinproben verkostet werden können. Wer auf seinen Besuch nur einen kurzen Stopp einplant, kann sich am Wein-Automaten vor dem Weingut eine Flasche für unterwegs mitnehmen oder sich beim Automaten von der Principium Genussmanufaktur einen Becher Eis herauslassen. Neben den bekannten Klassikern gibt’s hier auch Kombis wie Haferflockeneis mit Granola, Mango-Chili oder Zwetschge-Zimt. Jetzt heißt es nur noch: Picknick-Decke ausbreiten oder gemütliche Parkbank finden und den Sonnenuntergang genießen!