Photo Love Story: Cornelius Bierer

24. Februar 2021

So habt ihr Stuttgart noch nie gesehen! Der Fotograf Cornelius Bierer ist seit einigen Jahren schon mit seiner Kamera in Stuttgart unterwegs. Wir zeigen euch seine schönsten Aufnahmen – und ihr könnt raten, wo sie entstanden sind.

Bei seinen Reisen durch die Weltgeschichte bekommt er die unterschiedlichsten Städte vor die Linse. Aber auch die Stuttgarter Architektur und Landschaft bietet viele Motive für seine Kunst. In seinen Aufnahmen zeigt Cornelius die schwäbische Metropole in ihrer ganzen Vielseitigkeit.

Stuttgart, wohin man auch schaut!

Spiegelnde Glanzlichter, besondere Perspektiven – Cornelius schaut aus jedem Blickwinkel auf Stuttgart. Dabei zeigt er die schwäbische Landeshauptstadt, ein Fleck von Land mit unterschiedlichen Gesichtern, von jeder Seite. Ein verlassenes, verschneites Städtchen, idyllische Landschaften, oder die schnelle Moderne – all das ist die Mutterstadt.

OK, wir fangen einfach an: Wie heißt die Kirche im Hintergrund?
Genau: Es ist die Matthäus-Kirche in Heslach!
Noch ne einfache Frage: Wie heißt die Haltestelle?
Äh, hallo: Klar, Staatsgalerie. Steht ja da...
Und dieses tolle Gebäude in Hintergrund?
Yes! Das Haus der Wirtschaft Württemberg!
Okay, jetzt wird's schwerer: In welche Straße blicken wir?
Ok, wissen wir selbst nicht. Irgendwo im Westen. Reinsburgstraße?
Dann wieder was einfaches: Wie heißt der See?
🐻-See! Klarer Fall!
Ha, und wer erkennt die Straße, in der dieses Haus steht?
Das war fies. Es ist die Lautenschlagerstraße.
Und auf welche Kreuzung blicken wir hier?
Das ist am Hauptbahnhof! Die Brücke zwischen Oper und Schlosspark.
Jetzt wieder was einfaches, für Studierende...
Das Otto Rettenmaier Audimax an der Uni Hohenheim!
Jetzt haben wir was für Leichtmatrosen: Wo ist das?
Klarer Fall: der Neckarhafen.
Eins unserer Lieblingsbilder! Wie heißt die Kirche?
Die Johannes-Kiche am Feuersee!
Jetzt nochmal was Kniffliges. Wo fährt hier die Stadtbahn?
Zwischen Marien- und Erwin-Schöttle-Platz!
Das ist richtig schwer! Wo sind wir?
In der Wohnsiedlung Asemwald!
Und hier? Welche Haltestelle?
Wir sind wieder zur Staatsgalerie zurückgekehrt!
Gegen Ende nochmal was einfaches: Was sehen wir hier?
Logo, die Weißenhofsiedlung in Stuttgart-Nord.
Den letzten Blick auf den Landtag schenken wir euch – ganz ohne raten :)

Über den Künstler

Cornelius Bierer ist freier Fotograf und Filmemacher aus Stuttgart. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf Architektur und Landschaften, und haben dabei stets einen urbanen Fokus. Er arbeitet als Werbefotograf, dokumentiert Events und produziert zusammen mit seinem Bruder, Matthias Bierer, Werbevideos unter dem Namen „wemake“. Seine Fotografien können als Prints im eigenen Onlineshop erworben werden.

Deine Freunde.

Deine Stadt.

Deine Themen.

 

Das Ticket Magazin – Stuttgart mit der SSB erfahren

Erfahre mehr.