Lili Oberdörfer
22.04.2021

Photo Love Story von Julia Sang Nguyen

Im Sommer 2018 gewann die Stuttgarter Fotografin Julia Sang Ngyuen den ersten Preis des Vogue Photo Contest. Seitdem wurden ihre Fotografien in vielen großen Medien gefeatured. Normalerweise konzentriert sich Julia auf Mode- und Portraitfotografie – ihre Sicht auf Stuttgart ist aber nicht weniger eindrucksvoll.

Ein Porträt der Kulturstadt Stuttgart

In ihrer Photo Love Story zeigt Julia Gegenstände, Menschen und Orte, die Geschichten der Kultur in Stuttgart erzählen. Egal ob im Planetarium, dem Stadtarchiv oder am Stuttgarter Hauptbahnhof: Julia verbindet einen ungeschönten Charme mit Ruhe und Sorgfalt, und erzeugt anhand von Farben ein Gefühl von Wärme und Intimität. Die Aufnahmen wirken gleichzeitig natürlich und perfekt arrangiert – Inszenierung und Beobachtung von Kultur in einem.

Über die Künstlerin

Julia Sang Nguyen ist gebürtige Stuttgarterin und hat dort an der Kunstakademie Kommunikationsdesign studiert. Ihr Fokus lag dabei immer auf der Fotografie. Heute sind ihre Aufnahmen in der VOGUE, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, aber auch der Süddeutschen Zeitung zu betrachten. Nguyen war bereits Teil mehrerer Gruppenausstellungen, unter anderem im VOGUE Salon, Berlin. Außerdem arbeitet sie mit vielen Stuttgarter Kultureinrichtungen zusammen, wie beispielsweise die Staatstheater Stuttgart, bestehend aus Stuttgarter Ballett, Staatsoper Stuttgart und Schauspiel Stuttgart. Julia fotografiert für alle drei Sparten.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.