SSB Radio: DJ 5ter Ton

3. September 2021

Wie klingt Stuttgart? So, wie die DJs, Musiker:innen und Produzent:innen der Stadt sie zum Leben erwecken: mit ihren Sets, mit Mixtapes und Playlisten. Jeden Monat bekommt ihr was von den prägendsten Musiklieberhaber:innen auf die Ohren, die ihr Mixtape ganz speziell für ihre Lieblings-Bus- oder Stadtbahnlinie aufgenommen haben.

Das Mixtape für die Stadtbahnlinie U2 hat uns exklusiv DJ 5ter Ton von der Band Massive Töne aufgenommen.

Als wir DJ 5ter Ton aka Alex „Fuffi“ Scheffel per Email eine Anfrage geschickt haben, ob er uns ein Mixtape für das SSB Radio aufnehmen möchte, klingelt wenige Sekunden danach das Telefon: „Hey, ich hab schon darauf gewartet, bis sich jemand von euch meldet. Ich gehe jetzt mit meiner Familie zwei Wochen in den Sommerurlaub. Wenn ich zurück bin, habt ihr den Mix im Posteingang.“ Wow – so geht Musikleidenschaft.

 

 

Der Ton macht die Musik

Mit ihrem Song „Mutterstadt“ schuf Massive Töne Mitte der Neunziger Jahre eine Stuttgart-Hymne. Als Teil des Hip Hop Kollektivs Kolchose machten die Band ihre Heimatstadt zur Hip-Hop-Hochburg und prägte in Deutschland die Hip Hop Kultur massgeblich mit.

 

1991 haben sich Massive Töne in Stuttgart gegründet – hier entstanden ihre wichtigsten Alben. Mit „Dichter in Stuttgart“ (1995), „Kopfnicker“ (1996) oder „Überfall“ (1999) eroberten sie den deutschsprachigen Raum. Doch nach „MT3“ (2002) und „Zurück in die Zukunft“ (2005) wurde es still um die schwäbischen Rapper, die insbesondere durch die Touren „Klasse von 94“ und „Klasse von 95“ populär wurden.

 

Mittlerweile sind die Jungs in alle Ecken und Enden verstreut. Schowi lebt nunmehr in Berlin, sein Rapper-Kollege Ju ist unlängst in seine Heimat Portugal gezogen und Gründungsmitglied Wasi ist mittlerweile Heidelberger, aber noch oft in der „Mutterstadt“ zu sehen. In Stuttgart geblieben und längst eine Institution ist der DJ „der Massiven“: Alex aka DJ 5ter Ton.*

 

 

Über den Künstler

Alexander Scheffel, Sohn eines Beat-Musikers, geboren 1973 in Stuttgart stieß über Beat, Rock, 70ies sowie die Neue Deutsche Welle Mitte der 80ger Jahre auf die damalige Breakdance Welle.  In den Jahren 1986/87 bildete sich mit „RAP“ (Rhythm Attack Posse) die erste Breakdance-Clique im Stadtteil Botnang. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich für Alex aufgrund seiner umfangreichen Vinyl-Kollektion immer mehr das DJing heraus.

 

1990 – im Gründungsjahr der Kolchose – verlagerte sich die DJ Action mit Alex und DJ Hank ins Jugendhaus Mitte. In denselben Räumen trafen sich die damaligen Aktiven der Stuttgarter Hip Hop Szene zur Kolchose zusammen. Mit dem Umzug in den Norden Stuttgarts zog Alex in das Viertel, in welchem die späteren Bandmitglieder Schowi, Ju und Adone, aber auch Afrob bereits wohnten. Mit Wasi im Bunde waren Massive Töne geboren. Daher stammt auch der DJ Name: 5ter Ton.

 

Studio-Sessions und erste Live-Gigs folgten 1992 und 1993 in Stuttgart und Umgebung. Die erste Tour spielten Massive Töne als Opener im Rahmen der „Klasse von 94“-Tour, die mit den Absoluten Beginnern und Main Concept durch mehrere Städte führte. Die Massiven Töne wurden zu Reisenden in Sachen Hip Hop – der Rest ist Geschichte.

 

Heute ist DJ 5ter Ton dank Frau und Familie nicht mehr so viel unterwegs – höchstens im Urlaub. Wenn er in seiner Lieblingsstadt Stuttgart weilt, hört man Alex bevorzugt im Transit / Bergamo, Tatti, Caffè Bar oder in der Schräglage.

 

 

*Textauszug aus „Geschichten aus der Mutterstadt“ von Marcel Schlegel