Ausgeglichen im Alltag: Yoga Sessions mit der SSB und YEZ

Um im Großstadttrubel die Ruhe bewahren und Entspannung finden zu können, greifen die Menschen zu ungewöhnlichen Mitteln: Manche legen sich in eine körperwarme Salzwasserlake – andere tauchen ein in virtuelle Welten vor der Playstation. Wir empfehlen eine Yoga- oder Meditationssession, die in Indien durch jahrtausendealte Praktiken erprobt, längst auch in der westlichen Kultur in unserem Alltag angekommen ist.

Yoga im Straßenbahnmuseum

Gemeinsam mit YEZ Yoga Stuttgart haben wir für euch ein Programm zum Üben, Trainieren und Entspannen erstellt, das ihr zuhause oder sogar im Büro machen könnt. Ein kurzer Abstecher ins Unterbewusstsein oder lieber so richtig Auspowern nach einem kräftezehrenden Tag im Office? Wie vielfältig die indische Praxis tatsächlich ist, könnt ihr in unserem Programm mit YEZ Yoga Stuttgart selbst ausprobieren. Die Übungen richten sich an erfahrene Yogis, an Neueinsteiger:innen und an all diejenigen, die sich von Übungen in besonderer Kulisse motivieren lassen wollen.

Für die Mittagspause: Lunch Flow

Den Anfang macht Amuna mit einer einfachen Übung, die ihr problemlos zwischendurch einschieben könnt. Sie trägt den Titel "Lunch Flow" und eignet sich super für die Mittagspause. Die Übung ist ideal für jeden Menschen, der mittags einen Energiekick haben und sich einmal durchstrecken möchte. Sie dient zur Stärkung des Körpers und die gezeigten Bewegungsabläufe wirken aktivierend und konzentrationsfördernd.

Über Amuna

Amuna arbeitet im Controlling/IT Bereich und ist Jivamukti Yoga Lehrerin. Nachdem sie einen Anfängerkurs besucht hatte, hat sich Yoga schnell zu ihrem Lebensstil entwickelt. Für Amuna geht es im Yoga um Akzeptanz und Mitgefühl für sich selbst und für alle Lebewesen. Mit der SSB verbindet sie den entspannten Weg zur Arbeit: Sie genießt es im Bus oder in der Bahn mit Kopfhörern im Ohr aus dem Fenster zu schauen und dabei die Stadt zu beobachten.

Am Nachmittag: Advanced Vinyasa Flow

Nach dem entspannten Eingrooven mit Amuna sind bei Tobias Konzentration und Körperbewusstsein gefragt. Seine Session nennt sich „Advanced Vinyasa Flow“ und richtet sich an Menschen, die schon mit einigen Bewegungsabläufen im Yoga vertraut sind. So werden auch geübte Yogis dazu angespornt, ihre Komfortzone zu verlassen und sich auf ein intensives Körperbewusstsein einzulassen. Ziemlich anspruchsvoll – aber auch ziemlich effektiv!

Über Tobias

Für Tobias ist Yoga eine Lebenseinstellung – im wahrsten Sinne des Wortes, denn seit 2016 leitet er das Studio YOGA13 am Marienplatz. Am Yoga liebt Tobias die Möglichkeit, sich körperlich, mental und spirituell weiterzuentwickeln. Von langatmigen Floskeln hält er nichts, seine Empfehlung für Neu-Yogis lautet: Einfach mal ausprobieren! Wenn Tobias nicht gerade Kurse im YOGA13 gibt, trifft man ihn auch häufig in der Buslinie 41, wenn er vom Westen zur Arbeit am Marienplatz fährt.

Nach Feierabend: Evening Flow

Ihr wollt den Abend ausklingen lassen und Abstand von den Alltagssorgen gewinnen? Beim „Evening Flow“ mit Kathi ist Zeit für Entspannung. Diese Übung ist perfekt für Menschen, die nach einem langen Tag auf dem Bürostuhl ihrem Nacken- und Schulterbereich etwas Gutes tun wollen. Vor dem Schlafengehen wird der ganze Körper noch einmal mobilisiert, sodass eine verspannungsfreie Nacht in greifbarer Nähe ist und der Tag einen achtsamen Ausklang findet.

Über Kathi

Kathi schätzt Yoga als einen Weg zur Selbstentdeckung, auf dem alle wirklich genau das finden können, was sie brauchen. Doch auch wenn sie die körperliche Praxis als wichtig erachtet, hilft ihr insbesondere die Mediation dabei, sich zu sortieren und einen klaren Kopf zu bewahren. Wenn Kathi nicht gerade als Yogalehrerin im YOGA13, Yoginzki oder in den Sommermonaten beim YEZ Yoga Festival arbeitet, ist sie abseits der Matte gerne auf Reisen in der Natur – oder auf der Suche nach einem neuen veganen Lieblingsgericht.

Zum Entspannen: Mindful Moment-Meditation

Zum Abschluss von unserem Übungsprogramm mit YEZ Yoga Stuttgart haben wir eine der wohl intensivsten Praktiken im Yoga für euch: Meditation. Susanne führt euch durch eine „Mindful Moment-Meditation“, die Bewusstsein und Energie in den gegenwärtigen Moment lenkt. Eine ideale Übung um die eigene Konzentrationsfähigkeit zu trainieren und sich daran zu erinnern, im Moment zu leben.

Über Susanne

Die persönliche Leidenschaft und das Interesse an Menschen treiben Susanne in ihrem Job als Yogalehrerin an. Ihre Liebe zur Bewegung zeigt sich bei Susanne nicht nur auf der Matte, sondern auch auf den Gleisen: Das Auto lässt sie am liebsten stehen und nutzt schon seit dem Jugendalter die SSB für Strecken in der Stadt. Klar, dass sie auch heute noch ganz nostalgisch wird, wenn sie auf ihrer ehemaligen Stammstrecke von Fellbach zum Stuttgarter Rathaus unterwegs ist.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.