Redaktion
28.09.2021

Photo Love Story von Frank Weidle

Frank Weidle lässt sich treiben: durch die Straßen, zwischen die Menschen hindurch, in der Natur und an Orten, die sonst keine Aufmerksamkeit bekommen. Hier findet er seine Motive – fast zufällig und doch so klar und durchdacht komponiert, als hätte er seine Figuren und Formen wie auf dem Schachbrett angeordnet.

Stuttgart in Schwarz-Weiß

In der Photo Love Story zeigt Frank Weidle das ungeschönte Gesicht der Stadt und der Menschen, von denen sie bevölkert wird. In seiner Street Photography nimmt er spontan wirkende Porträts seiner Protagonisten auf, die oft gar nicht bemerken, dass sie fotografiert werden. In der Tradition berühmter Street Photographer wie Robert Frank, pflegt er einen Foto-Look, den der Altmeister als "snapshot aesthetic" bezeichnet hat – selbstverständlich in Schwarz-Weiß, um das Bild auf seine wesentliche Bildinformation zu reduzieren.

Über den Künstler

Frank Weidle bezeichnet sich selbst als Amateurfotograf. Sein fotografisches Wissen hat er sich autodidaktisch, also selbst angeeignet. Dabei hat er sich früh auf die Street Photography spezialisiert – weil "er es liebt, das Leben auf der Straße zu fotografieren". Auf Reisen ist seine Kamera immer dabei. Auch unterwegs setzt er seinen Fokus auf urbane Motive. Doch auch die Natur hat es Frank Weidle ein gutes Stück angetan, wo er am liebsten in Makroaufnahmen Insekten und Pflanzen festhält. Dabei ist ihm wichtig nicht nur die schönen Dinge zu zeigen, sondern auch die dunklen Seiten beim Umgang des Menschen mit der Natur darzustellen, wie zum Beispiel in seiner Serie „Gefangene Tiere im Zoo“.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.