Für dich: Stuttgarts schönste Besenwirtschaften

Logisch, mit billigem Bier in der Studikneipe kann kaum etwas mithalten und klar, wir alle kennen die Verlockung, wenn Ben hinter der Bar schon genau weiß, welche Drinks wir in welcher Reihenfolge am liebsten kippen. Aber es heißt nicht umsonst: Alles neu macht der Herbst, oder?
Warum also nicht mal aus der Moscow-Mule-und-Mate-Komfortzone ausbrechen und eine Stuttgarter Besenwirtschaft abchecken? Leckere schwäbische Gerichte wie Käsespätzle sind hier ein Muss, außerdem ist der lokale Winzer-Wein auch für Studis mit kleinem Geldbeutel drin – versprochen!

Besen 66 – Hier warten Vino und lokale Leckerbissen auf euch. Indoor läuft der Besen eher unter dem Motto: Fancy Holz-Chic mit Gewölbekellercharme. Ein absoluter Insta-Spot also.
Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Bopser/Falbenhennenstraße

Das Dreimädelhaus am Fuß der Weinberge – Wer nach einem Spaziergang mit der Family auf dem Stuttgarter Weinwanderweg nach einer deftigen Stärkung sucht, wird hier mit Sicherheit fündig. Ein gutes Ausflugs-Credo: Nach einer Flasche Schillerwein wird jedes Familientreffen aushaltbar sein.
Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Uhlbach

Löwen, die Weinstube in Stuttgart-Uhlbach – Ziehharmonika in traditioneller Kulisse gibt’s nur in Bayern? No way! Die Musikeinlagen am Fuße des Württembergs machen mindestens genauso Stimmung wie der DJ in eurer liebsten Techno-Bar.
Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Luise-Benger-Str.

Zaiss in Obertürkheim – In deiner Insta-Bio steht: Zu Vino sag ich nie No? Dann können wir dir versichern, dass du vor dem umfangreichen Wein- und Sektsortiment im Sonnen-Besen einen Kniefall hinlegen wirst! Übrigens bietet sich hier die perfekte Gelegenheit, den verpassten Mittwochsanruf bei den Großeltern wettzumachen: Über ein Selfie aus dem urigen Besen freuen sich Omi und Opi bestimmt!
Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Obertürkheim Bf/Hedelfingen

Besen am Kelterplätzle – Noch verkatert von Freitagnacht? Ein Grund mehr, dem Kelterplätzle einen Besuch abzustatten, denn hier gibt’s neben den klassischen Besen-Leckereien auch neuen Wein in gemütlicher Gewölbekellerkulisse.
Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Untertürkheim

Der Besen in Stuttgart-Degerloch – Super cute: Diese Besenwirtschaft war früher ein Wohnzimmer. Und wenn ihr mit leckeren Maultaschen eine gute Basis geschaffen habt, könnt ihr euch umso länger durch die Rotweinkarte probieren!
Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Leinfeldener Str.

Michels Gauder Besen – Köstliche Speisen, herzliche Menschen, was will man mehr? Ach ja, zur nächsten Busstation lauft ihr nur fünf Minuten – ziemlich praktisch, falls jemand von euch nach Hause getragen werden muss!
Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Karl-Pfaff-Str./Weinsteige

Illustrationen: Lili Oberdörfer

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.