Katja Wanke
22.10.2021

Photo Love Story: Stuttgart und die SSB in den 80ern und 90ern

Rollendes Gelb, wohin das Auge reicht. So sieht das Stadtbild im Kessel nicht erst seit der Jahrtausendwende aus. Schon seit 1895 fährt elektrischer Nahverkehr durch Stuttgart, 1926 kommen die Busse dazu. Routen, Fahrzeuge und Haltestellen haben sich seitdem verändert, die Farbe ist geblieben.

Nostalgie auf Schienen

Mit der Reise in die 80er Jahre beginnt auch für die SSB eine Ära des Umbruchs: Erstmals werden Hybrid-Elektrobusse im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt. Dank des SSB Mitarbeitermagazins „Über Berg und Tal“ lässt auch noch heute feststellen, dass die Zeit vor der Jahrtausendwende von Innovation geprägt war. Immer mit an Bord: Der nostalgische Großstadtcharme.

Cannstatter Wasen - hin und zurück

Was, die gab’s schon damals? Einige Linien haben ihren Ursprung in den 90er Jahren. Zum Beispiel die Volksfestlinie – steht’s zur Stelle, wenn Stuttgarter:innen in Lederhosen und Dirndl aus den Bierzelten stolpern und ihren Heimweg antreten wollen.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.