Redaktion
05.11.2021

SSB Radio: DJ Friction

Wie klingt Stuttgart? So, wie die DJs, Musiker:innen und Produzent:innen der Stadt sie zum Leben erwecken: mit ihren Sets, mit Mixtapes und Playlisten. Jeden Monat bekommt ihr was von den prägendsten Musiklieberhaber:innen auf die Ohren, die ihr Mixtape ganz speziell für ihre Lieblings-Bus- oder Stadtbahnlinie aufgenommen haben.

Das Mixtape für die Nachtbuslinie N42 hat uns exklusiv DJ Friction aufgenommen.

Und los geht's im Nachtbus N42 in Richtung Ludwigsburg, der Wahlheimat des Stuttgarter Produzenten, DJs, Vinyl-Liebhabers und Klangkünstlers DJ Friction alias "Frico". Sanfte Beats treffen auf urbane Großstadt-Vibes, rhythmische Percussion verwebt sich mit souligem Gesang, geschmeidige Raps verschmelzen mit mächtig viel Bass.

Ein musikalischer Melting Pot

DJ Friction lässt seine Tracks nie zu lange stehen und mixt schon die nächste Stimmung in den letzten Beat, immer unterwegs, immer neugierig und abwechslungsreich durch die kühle Nacht. Damit ist Fricos N42 Mix eine perfekte Melange seines musikalischen Œuvres: von allem stets die feinste Auswahl, niemals eintönig und immer mit verdammt viel Gefühl!

Über den Künstler

Die Leidenschaft für Musik entwickelte sich bei Martin Welzer aka DJ Friction mit Filmen wie „Wildstyle“ und „Beatstreet“. Bekannt ist der Stuttgarter insbesondere für seine Liebe zum Experimentieren mit Sounds und Klängen. Während er mit der Band Freundeskreis HipHop-Beats produziert, beschränkt er sich als Solo-Artist eher selten auf einen einzigen Stil. Seine kreative Arbeit enthält bereits seit den 90er Jahren Einflüsse von Disco und Italo Disco, Soul, R&B und HipHop, weshalb er oft als "Allzweckwaffe" an den Decks betitelt wird. Diesen Herbst können sich Friction-Fans auf ein neues Release freuen: Für die Vinyl LP „Synesthesia“ hat sich Martin mit Musikern wie Ephraim Giepen und Steffen Dix zusammengetan.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.