Graphic Love Story: Benztown Flyer

13. Dezember 2021

Stuttgart, Mittwochabend im Jahre 1998. Die Hälfte der Woche ist geschafft und die feierlustige Jugend freut sich auf eine kurze Auszeit. „Was geht am Wochenende?“ war also auch schon damals eine berechtigte Frage. Aber wie erfährt man von den besten Partys in der Stadt? Die Instagram-Channels der Lieblingsclubs zu checken fällt weg und Online-Stadtmagazine durchzuscrollen war auch keine Option. Gut also, dass es Flyer gab!

 

Benjamin Bischof und Elmar Jäger sind tief in die grafische Hip-Hop Welt Stuttgarts von 1993 bis 2003 eingetaucht und haben ein Buch über das entscheidende Kommunikationsmittel dieser Zeit gemacht. Für die Recherche saßen die beiden nicht nur an der Quelle, sie waren quasi die Quelle: Elmar galt schon Ende der 90er Jahre als „Grafikabteilung“ für die Stuttgarter Clubszene und einige der Flyer im Buch stammen aus seiner Feder.

 

Wir haben einige „Benztown Flyer“ aus dem gleichnamigen Buch aufbereitet und freuen uns über Retrofeeling und grafische Nostalgie-Momente.

0711 Club im Club Prag – Pragsattel

So manche Stuttgarter:innen munkeln, dass hier der deutsche Hip-Hop mitbegründet wurde: Der 0711 Club. Mit zwei Events pro Monat startete die Partyreihe 1996, nur wenige Jahre später reisten Fans extra aus Frankreich oder Spanien an, um Künstler:innen wie Freundeskreis, Afrob oder die Massiven Töne performen zu sehen. Logisch, dass die Flyer vom 0711 Club ziemliche Hingucker sind!

 

Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Heilbronner Straße

Inner Rhythm Club – Stadtmitte

Die Theo ist nur das traurige Verbindungsglied von Rotebühlplatz und den „spannenden“ Parts von Stuttgart? Die Besucher:innen vom „Inner Rhythm Club“ würden da sicherlich widersprechen. Der Kult-Klub machte seinem Namen alle Ehre und war für gute Musik und wilde Partynächte bekannt.

 

Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Rotebühlplatz

Die Röhre – Staatsgalerie

Der Name dieses Clubs wurde passend zur Location gewählt: Der Innenraum der „Röhre“ bei der Staatsgalerie war relativ lang und schmal. Gestört hat das die Besucher:innen nicht, ganz im Gegenteil. Der Club im Nebentunnel des Wagenburgtunnels war bis 2012 für seine Authentizität gefeiert und man erzählt sich noch heute, dass der Abschied den Stuttgarter:innen besonders schwer gefallen ist.

 

Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Staatsgalerie

Jugendhaus Mitte – Berliner Platz

Sie kam und blieb: Diese Location ist auch heute noch so vielseitig wie damals. Wo früher Must-Go-Partys gefeiert wurden, finden sich heute Werkstätte, Musik, Sport-und Gamingmöglichkeiten und vieles mehr. Geöffnet hat „Das Mitte“ sogar 60 Stunden pro Woche.

 

Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Berliner Platz (Liederhalle)

Stereo Lounge – Berliner Platz

16 Jahre lang war diese Location eine beliebte Anlaufstelle für alle Stuttgarter:innen, die abseits der Theo zu Hip-Hop feiern wollten. Bei diesem ultimativen Retro-Namen ist es kein Wunder, dass die Flyer der „Stereo Lounge“ mit besonders nostalgischem Design zu Zeitreise in die 2000er einladen. Good to know: Die „Stereo Lounge“ kennt ihr heute unter dem Namen Freund & Kupferstecher.

 

Nächstgelegene Bus-/Stadtbahnhaltestelle: Berliner Platz (Liederhalle)

Das Buch „Benztown Flyer“ könnt ihr hier kaufen.