Redaktion
18.02.2022

Photo Love Story von Stephan Zirwes

Stephan Zirwes hat die Drohnenfotografie in Stuttgart gewissermassen "erfunden". Als sich die meisten Fotograf:innen Anfang der Nullerjahre noch mit der aufkommenden Digitalfotografie abmühten, lötete Stephan schon die ersten selbstgebauten Drohnen mit ferngesteuerter Kamera zusammen. Seine Aufnahmen aus der Luft definieren bis heute den internationalen Standard und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Alles Gute kommt von oben

Take me to the top

Über den Künstler

Stephan Zirwes ist ein Stuttgarter Profifotograf, der sich auf Luftaufnahmen mit einem künstlerischen Zugang spezialisiert hat. Er arbeitet seit den frühen 90er Jahren mit bewegten und unbewegten Bildern und kreiert Videoinstallationen, Kunstvideos und visuelle Kunst. Danach konzentrierte er sich auf die Kunstfotografie und arbeitet seit vielen Jahren aus Hubschraubern und mit Drohnen für die Industrie, Filmproduktionen und eigene Kunstprojekte. Strukturen und (un)gewollte Arrangements stehen im Mittelpunkt seiner freien Arbeiten.
Die Bilder sind vielschichtig: Es geht um Ästhetik, aber auch um Ethik – mit einem dokumentarischen Ansatz. Kompositionen, die farblich und grafisch harmonisch sind, entpuppen sich als Bilder mit Narben in der Natur, die von Menschen gemacht wurden. Bilder voller kleiner Geschichten und politischer Elemente, die erst durch die Distanz von oben sichtbar werden.

ENTDECKER-TOUR

Kategorien.