Orte

Der schönste Aussichtspunkt, die gemütlichste Parkbank oder der ruhigste Waldweg: Jede/r kennt einen Ort, an dem er/sie sich wohl fühlt. Hier berichten wir von Plätzen, Straßen und Gebäuden, die man gerne aufsuchen möchte.

Sarah Zimmermann • 25.04.2024
Der Osten kommt? Aber hallo! Wir haben uns für euch an der Haltestelle Ostendplatz umgesehen. Mitten im Herzen von Stuttgart-Ost kann man zwischen Backstein-Fassaden und urbanem Flair jede Menge Gastro- und Shopping-Hotspots entdecken und sich inspirieren lassen. Los geht’s!
Sarah Zimmermann • 23.04.2024
Zeit fürs Wochenende, Zeit für Entschleunigung! Damit ihr ganz relaxed in den Tag startet, haben wir euch eine kleine Foodie-Tour von der Schwabstraße bis zum Charlottenplatz zusammengestellt.
Sarah Zimmermann • 20.04.2024
Was geht eigentlich am Berliner Platz? Wir zeigen's euch in unserem Haltestellen-Check! Dabei konzentrieren wir uns erst einmal auf die U-Bahn-Station Berliner Platz (Hohe Straße) und werfen einen Blick auf die umliegenden Highlights. Hier gibt’s nämlich einiges zu entdecken!
Redaktion • 20.12.2022
„Mir gefällt an Stuttgart, dass die Stadt so abwechslungsreich ist – nicht nur an den Hängen und Tälern spürt man die Vielfalt, sondern auch bei den Menschen, die hier leben“, sagt Saeed Kakavand nachdenklich.
Katja Wanke • 26.10.2022
„Ich mag Schönheit und das Universelle und ästhetisiere auf irgendeine Weise immer die Wirklichkeit“, sagt Nina Claudia Lucie.
Pauline Schumann • 28.09.2022
Matthias Straub liebt das Analoge: Schallplatten, Bücher, Zeitschriften und eben auch alte Filmkameras. Mit einer Minolta Spiegelreflex erkundet Matthias für seine Fotoserie „Stuttgart bei Nacht“ die Stadt – und entdeckt dabei mehr Licht als Dunkelheit.
Pauline Schumann • 26.07.2022
Lisa Mantel hat eine Faszination für analoge Fotoserien und männliche Protagonisten.
Katja Wanke • 21.06.2022
Alwin Maigler ist Mode- und Portraitfotograf – und das sogar ziemlich erfolgreich! Wer durch Magazine wie Harpers Bazaar, l’officiel oder Schön!
Redaktion • 17.03.2022
Carl Altmann ist Skater, werdender Designer, Künstler – und ja: Fotografieren ist auch ein Teil seiner Leidenschaft.
Redaktion • 18.02.2022
Stephan Zirwes hat die Drohnenfotografie in Stuttgart gewissermassen „erfunden“.
Redaktion • 01.02.2022
Yannick Stechmeyer-Emden ist ein Mann vieler Talente: Als Grafikdesigner und Skateboarder hat er sich in der Stuttgarter Kreativszene längst einen Namen gemacht.
Katja Wanke • 26.01.2022
Hinter dir schließt sich die gelbe Stadtbahn-Tür – Mittwochabend, achtzehnuhrdeißig. Kopfhörer raus, press Play, ein chilliger Beat von Dexter auf den Ohren. Und dann fährst du los. Mal Viererplatz, mal Zweiersitz.
Katja Wanke • 13.12.2021
Stuttgart, Mittwochabend im Jahre 1998. Die Hälfte der Woche ist geschafft und die feierlustige Jugend freut sich auf eine kurze Auszeit. „Was geht am Wochenende?“ war also auch schon damals eine berechtigte Frage.
Leonie Bucher • 16.11.2021
Hast du schon mal auf den Bus oder die Bahn gewartet und dir dabei gedacht: „Mensch, hier gibt’s ja direkt ’ne Packung Kultur an der Haltestelle, da muss ich öfter hin!“ Wenn ja: Super! Wenn nein: Don’t worry!
Katja Wanke • 22.10.2021
Rollendes Gelb, wohin das Auge reicht. So sieht das Stadtbild im Kessel nicht erst seit der Jahrtausendwende aus. Schon seit 1895 fährt elektrischer Nahverkehr durch Stuttgart, 1926 kommen die Busse dazu.
Katja Wanke • 12.10.2021
Logisch, mit billigem Bier in der Studikneipe kann kaum etwas mithalten und klar, wir alle kennen die Verlockung, wenn Ben hinter der Bar schon genau weiß, welche Drinks wir in welcher Reihenfolge am liebsten kippen.
Redaktion • 28.09.2021
Frank Weidle lässt sich treiben: durch die Straßen, zwischen die Menschen hindurch, in der Natur und an Orten, die sonst keine Aufmerksamkeit bekommen. Hier findet er seine Motive – fast zufällig und doch so klar und durchdacht komponiert, als hätte er seine Figuren und Formen wie auf dem Schachbrett angeordnet.
Leonie Bucher • 24.08.2021
Ungesehenes sichtbar machen
Redaktion • 11.05.2021
Der Traum vom Fliegen Skateboarding hat etwas mit der Kontrolle von Schwerkraft zu tun – und Daniels Fotografie tut dies auch: Seit einigen Jahren entwickelt und fliegt Daniel sogenannte Minidrones. Das sind ungewöhnlich kleine Fotodrohnen, die es dem Piloten erlauben, besonders wendige Manöver zu fliegen oder sogar in engen geschlossenen Räumen fantastische Aufnahmen aus der […]